Dieses Baby darf nicht nach Deutschland.

187 Menschen haben wir schon aus dem Krieg in Syrien hierher gerettet oder auf den Weg gebracht – aber dieser Fall macht selbst uns traurig und wütend: M., 16, lebt als Flüchtling in Hamburg. Seine Eltern dürfen im Familiennachzug nach Deutschland kommen. Doch der 8 Monate alten Schwester K. wird das Visum verweigert!

Früher wurden ähnliche Fälle regelmäßig als Härtefall eingestuft, und minderjährige Geschwister bekamen auch ein Visum. Doch eine Einreisepolitik, die den Familiennachzug zunehmend behindern will, sorgt jetzt für eine neue Bewertung – und schafft den Geschwister-Nachzug als Härtefall zunehmend ab. Immer mehr Familien werden mit diesem Kurswechsel gezwungen, ihre Kinder in Deutschland oder Syrien im Stich zu lassen – oder die Familie in zwei Hälften zu zerreissen.

Wir meinen – zusammen mit unseren Hamburger Freunden der herberge-fuer-menschen.de: Baby K. gehört zur Familie! Deshalb wollen wir jetzt möglichst schnell 45 Patenschaften à 10€ monatlich zusammenbringen – und das Baby an Bord des Flugzeugs nach Deutschland holen. Wir bitten Dich: HOL’ DAS BABY AN BORD! Bist Du mit einem kleinen monatlichen Betrag dabei? HIER geht’s zu unserem datensicheren Lastschrift-Formular – Stichwort: BABY