Wo wir helfende Hände brauchen

In einem anderen Post beschreiben wir schon das engste Nadelöhr unserer Arbeit – die monatlichen Patenschaften ab 10 €, die nötig sind, um den hereingeholten Angehörigen syrischer Flüchtlinge hier Lebensunterhalt und Miete zahlen zu können. Erst wenn wir weitere monatliche 600€ zusammen haben, können wir ein weiteres Menschenleben aus Aleppo, Homs oder Yarmouk hierher retten!

Doch auch vor Ort in Berlin gibt es viel Arbeit zu tun:

Unser Umzugsteam sucht dringend tatkräftige Hilfe!
Über 40 Wohnungen haben wir in Berlin und Brandenburg schon gemietet und mit Spendenmöbeln möbliert. Für die Möbelschlepperei, die Umzugsfahrt, das Einrichten der Wohnungen suchen wir ständig Menschen, die tatkräftig anpacken können!
Am besten über unser Kontaktformular melden, Betreff: „Wohnungsangebote“.

Wir suchen Lotsinnen und Lotsen für die aktive Betreuung einer Familie!
Die ersten Schritte im neuen Leben sind kompliziert und aufwendig. Ein paar Behördengänge müssen bewältigt werden, ein Konto eingerichtet, viel Alltagskleinkram erlernt. Im Idealfall bekommt jede Familie von uns eine Lotsin, die mit etwa 2 bis 3 Stunden wöchentlich dabei hilft. Interesse daran, eine Familie zu betreuen?
Dann bitte über unser Kontaktformular melden, Betreff: „Angehörigenbetreuung“.

Sprache lernen: Der wichtigste Schritt
Damit die Menschen nach ihrer Ankunft schnell Teil des allgemeinen Lebens in Berlin oder Brandenburg werden können, haben wir ein Team von ehrenamtlichen Sprachlehrer/innen, die in täglichen Basiskursen ersten Kontakt mit unserer Sprache möglich machen. Auch engagierte Laien sind hier gern als Verstärkung gesehen!
Einfach über über unser Kontaktformular melden, Betreff: „Sprachunterricht“.

Banking und Gelddinge
Wir sind ganz schön schnell gewachsen und bewegen mittlerweile für die 180 Hergeholten ganz schön große Beträge. Deshalb haben wir unser Team der „Geldleute“ verstärkt, um die Spendenverwaltung und Buchhaltung möglichst nachvollziehbar und professionell zu bewältigen. Vor allem im Bereich DATEV suchen wir aber noch eine erfahrene Kraft miot etwa 2 bis 3 Stunden Zeiteinsatz pro Woche!
Einfach über über unser Kontaktformular melden, Betreff: „Lastschriften, Spenden“.

Unsere Kleiderkammer braucht eine ordnende Hand!
Im Keller unter unserem Laden in der Moabiter Paulstraße 19 stapeln sich die gut erhaltenen Spendenklamotten. Immer, wenn die Angehörigen zu unseren Sprachkursen kommen, wird dort unten gestöbert, was neu reinkam und was brauchbar ist. Doch unsere kleine Kleiderkammer braucht eine ordnende Hand, die alles in die 40 Spinde sortiert, entscheidet, was ins Recycling kommt und was brauchbar ist… und regelmäßig wöchentlich ein, zwei Stunden mal nach dem rechten sieht.
Einfach über über unser Kontaktformular melden, Betreff: „Anderes“.

Sind Sie ein Putztalent?
Es ist trotz aller Appelle, Listen und Zuteilungen nicht immer zu schaffen, dass unser Laden tiptop sauber ist. Dazu finden zu viele Kurse und Meetings statt, die schnell wieder alles surcheinanderbringen, den Boden schmutzig machen und ihre Gläser trotz aller Ermahnungen doch wieder nicht spülen. Manchmal wünschen wir uns einen guten Geist, der einfach ab und zu erscheint und putzt und sauber macht, wo es nötig ist.
Wenn Sie ein solcher Geist sind, bitte über über unser Kontaktformular melden, Betreff: „Anderes“.