Zwei Fotos aus Syrien …

…zwei Fotos, die nicht unterschiedlicher sein könnten und von denen wir hier nur eines zeigen – Kinder, die ausgelassen spielen, damals, vor dem Krieg in Syrien. Der Krebstod der Mutter brachte furchtbare Trauer in die Familie, aber damit war der Schrecken noch nicht vorbei. Bei einem Raketenangriff wurde das Haus in Homs getroffen, und der Vater der Kinder war sofort tot. Das zweite Foto zeigt sein zerschmettertes Gesicht.

Der älteste Sohn, O., ist in Berlin; er floh vor Zwangsrekrutierung und Verfolgung. Seine beiden minderjährigen Geschwister sind in Syrien; in einem Stadtteil von Homs, in dem das Leben noch immer tagtäglich in Gefahr ist. Die Eltern können wir den dreien nicht zurückgeben, aber wir können sie wenigstens als Geschwister wieder hier bei uns zusammenbringen – mit Eurer Unterstützung und Euern monatlichen Patenschaften ab 10 € über unser Paypal- und Lastschriftformular.

Zwei Verpflichtungsgeberinnen, die die Bürgschaften unterschreiben werden, haben wir schon gefunden; der Umschlag mit allen Unterlagen (Foto links) ging Donnerstag an die Berliner Ausländerbehörde. Was jetzt noch fehlt, sind 15 Patenschaften, um das Budget für die beiden Jugendlichen – ein 17jähriges Mädchen, einen 14jährigen Jungen – auf die Beine zu stellen und, einmal mehr: schnell zu sein.
Vielen Dank!