4. Advent

An dem letzten Adventssonntag für dieses Jahr wollen wir euch von A. aus Damaskus erzählen. A. ist erst letztes Jahr im März gemeinsam mit seinem Bruder in Berlin angekommen. In Syrien hat er Zahnmedizin studiert; kurz nach seiner Ankunft hat A. schon ein Praktikum in einer Berliner Zahnarztpraxis begonnen. Die Ankunft in Berlin, das neue Zuhause, der neue Arbeitsplatz: Für A. ging alles ganz schnell. Etwas Zeit zum Durchatmen verschafft ihm dafür die Bürokratie: Im Moment wartet A. noch darauf, dass seine Zulassung als Zahnarzt anerkannt wird. Während A. sich also mit Praktika auf den Berufseinstieg vorbereitet, bleibt ihm auch etwas Freizeit, um seine Freunde zu treffen und Berlin zu erkunden.
A. geht besonders gerne ins Museum, gerade wenn es draußen kalt ist. (Übrigens genau wie seine Schwester: Sie lebt auch in Berlin und arbeitet im Museum für Islamische Kunst. Dort betreut sie das Syrian Heritage Archive Project, das sich mit dem Wiederaufbau der Kulturschätze in Aleppo beschäftigt).
Wir wünschen euch einen schönen 4. Advent!