Advent bedeutet Ankunft (2/4)

Wenn wir am Flughafen bei der Ankunft einer Familie dabei sind, dann erleben wir immer so viel Freude und Glück, dass wir für einen kurzen Moment alles um uns herum vergessen. Anders war es bei der Ankunft von Joan: Joan ist vor genau zwei Jahren, am 09.12.2016, in Berlin Schönefeld gelandet. Die Schwester und der Verpflichtungsgeber warteten mit uns am Flughafen und schlossen Joan bei seiner Ankunft in die Arme. Doch das Glück über das Wiedersehen wurde überschattet von Joans schlechtem gesundheitlichen Zustand. Wir wussten sofort, dass die Ankunft in Deutschland eine Rettung in letzter Minute war; Joan hat eine schwere Nierenerkrankung. Die Ankunft am Flughafen war damit nur die erste Station in dieser Nacht, es folgten die Notaufnahme in der Charité und schließlich im Virchow-Klinikum, Joan brauchte sofort eine Dialyse.
Diesen Advent wollen wir nutzen, um euch zu erzählen, wie unsere Familien nach der Ankunft in Berlin ankommen. Seit Dezember 2017 leben auch Joans Frau und seine drei Kinder mit ihm in Berlin (Wer erinnert sich noch an das Eisfoto der kleinen S. aus diesem Jahr? 🙂 ). Während die Kinder in die Kita gehen, bleibt für Joan allerdings nur wenig Zeit: Weiterhin stehen für ihn jede Woche 3 Termine à 4 Stunden bei der Dialyse an. Wenn aber die Zeit reicht und das Wetter schön ist, dann zieht Joan gern durch die Stadt um sie zu entdecken und zu fotografieren.
Lieber Joan, wir sind beeindruckt von deiner Stärke und wünschen dir viel Gesundheit und Kraft für das kommende Jahr.