DER REGIERUNG AUFS DACH GESTIEGEN

Wo arbeitet Angela Merkel? Wie wurde sie ins Amt gewählt? Wer darf in Deutschland wählen und wo entscheiden die Abgeordneten über so wichtige Gesetze wie den Familiennachzug?
All diese Fragen konnten wir Flüchtlingspaten gestern vor Ort im Bundestag klären. Eingeladen hatte uns Annalena Baerbock, Bundestagsabgeordnete und Parteichefin der Grünen. Nicht nur die kleine Expedition in Sachen Demokratie war für alle spannend, sondern auch die Architektur des Regierungsviertels, gipfelnd in der gläsernen Reichstagskuppel.
Zwei Stunden lang saugten wir alle Informationen auf und brauchten dafür so gut wie keine arabische Übersetzung. Nur bei einem Begriff wurde es eng: Was bitte schön ist eine „Höhere Beamtenlaufbahn?! Bisher haben wir noch keine adäquate Übersetzung gefunden…. aber das kann ja noch kommen.