Tag des Flüchtlings

Heute ist „Tag des Flüchtlings“. Ein guter Anlass, um daran zu erinnern, dass zum Ende des Jahres wieder einige Landesaufnahmeprogramme auslaufen, u.a. Berlin und Brandenburg. Für Berlin gibt es schonmal gute Nachrichten: das Programm wird bis Ende 2020 verlängert. Aus Brandenburg wissen wir bislang noch nichts.
Gerade jetzt, wo im Mittelmeer das einzig aktive Boot zur Seenotrettung gewartet wird, wird schmerzhaft deutlich, wie wichtig alternative Fluchtwege sind. Auch wenn man der Meinung ist, es sei nicht Aufgabe der Zivilgesellschaft, sichere Wege der Familienzusammenführung zu ermöglichen, so sind die Landesaufnahmeprogramme zumindest ein Weg von dem wir wissen, dass er funktioniert.
Zum “Tag des Flüchtlings“ also der Appell: Verlängert die Landesaufnahmeprogramme, die es noch gibt und führt sie in Ländern, in denen sie lautlos ausgeschlichen wurden (wie im grün geführten Baden-Württemberg) wieder ein. Es braucht diese alternativen Fluchtwege für Menschen, die beim regulären Familiennachzug keine Chance haben!