10 NEUE VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNGEN

Unbürokratische Vergabe von Visa für Betroffene aus dem Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien. Das war das große Versprechen, das kurz nach dem verheerenden Erdbeben vom Auswärtigen Amt und vom Bundesministerium des Inneren kommuniziert, nicht zu Ende gedacht und für Menschen aus Syrien schnell wieder zurückgenommen wurde. Was übrig bleibt sind einmal mehr zerstörte Hoffnungen und kaputte Familien. Und: Unsere begrenzten Möglichkeiten wenigen Familien einen Ausweg zu bieten.

Insgesamt 10 Verpflichtungserklärungen für 10 Menschen aus 2 Familien aus dem Erdbebengebiet haben wir in den letzten Wochen so schnell wie nur möglich organisiert. Beide Familien haben ihre Wohnungen verloren und mussten teilweise aus den Trümmern geborgen werden. Sie haben enge Angehörige verloren und leben in Provisorien auf engstem Raum.

Wir hoffen, dass jetzt wenigstens der Prozess der „normalen Verpflichtungserklärung“ schnell geht, sodass die Familien nicht noch Monate warten müssen, um nach Deutschland kommen zu dürfen.