„Wo finde ich Euern Transparenzbericht?“

28. Februar 2017

TRANSPARENZBERICHT

Wirtschaftliche Transparenz ist uns sehr wichtig, denn der vertrauensvolle Umgang mit den Spenden, die unsere gesamte Arbeit finanzieren, ist uns ein wesentliches Anliegen. Generell haben wir festgelegt, dass wir die monatlich wiederkehrenden Dauerspenden („Patenschaften“) ausschließlich und ohne Abzüge für den Lebensunterhalt und Unterstützungsleistungen der syrischen Familien verwenden (sowie als Rücklage für kommende Jahre und spendenärmere Zeiten für den gleichen Zweck einsetzen) – und unsere gezahlten Löhne, Ladenmiete usw. ausschließlich aus Einmalspenden bestreiten. Dies haben wir unter den Punkten 7 und 8 dokumentiert. Unser Transparenzbericht folgt der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die wir am 28.7.2017 unterschrieben haben.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Flüchtlingspaten Syrien e.V., Paulstraße 19, 10557 Berlin – gegründet im März 2015.

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Vision, Leitbild, Werte, Förderkriterien)
Die Satzung ist auf unserer Webseite veröffentlicht, nämlich hier: [1].
Die Bedingungen für die Auswahl von Angehörigen für die Zusammenarbeit sind hier dokumentiert: [2]
Den politischen Kontext unserer Arbeit beschreiben wir hier: [3]

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
Finanzamt für Körperschaften, 14057 Berlin, StNr. 27/653/57514, Bescheid vom 17.4.2015

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Vorsitzende: Tina Mede, Remo Klinger, Martin Keune. Geschäftsführerinnen: Katrin Albrecht und Vera Gaserow. Schatzmeister: Christian Fronda.

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation
Der Verein arbeitet auf der Grundlage der Berliner und Brandenburger Landesaufnahmeprogrammen für syrische Familienangehörige. Er organisiert Verpflichtungserklärungen nach § 23 Abs. 1 S.2 AufenthG und finanziert in Folge aus monatlich wiederkehrenden Spenden („Patenschaften“) für die gesamte Laufzeit dieser Bürgschaften – fünf Jahre – alle Kosten, die die so Hergeholten andernfalls von Sozialamt oder Jobcenter erhalten würden. Zusätzlich arbeitet der Verein im Bereich der Integration dieser Personen – durch Hilfe beim Spracherwerb, Wohnungssuche und -Möblierung, Behördengänge oder Jobsuche. Der Verein arbeitet politisch und medial für die Ausweitung der Landesaufnahmeprogramme auf weitere Bundesländer oder den Bund.

Unsere Mittelherkunft und -Verwendung für das Geschäftsjahr 2016 stellen wir in den Punkten 7 und 8 dar.
Der Jahresbericht 2016, auf den sich diese Zahlen beziehen, ist noch in der Fertigstellung bei unserer Steuerberatergesellschaft; den Wirtschaftsprüfern von Roever, Broenner, Susat, Mazars. Wir werden ihn am 1. Oktober 2017 hier zum Download bereitstellen.
Einen aktuellen Trend der Spendenentwicklung 2017 zeigen wir auf unserer Startseite!

6. Personalstruktur
Zwei bezahlte Geschäftsführerin mit je 30 Wochenstunden.
Drei Fachbereichsleitungen (Facility, Familien, Banking) mit je 20 Wochenstunden.
Eine Übungsleiterin mit einer Monatspauschale von 200€.
Etwa 50 Ehrenamtliche – 10 im Verein (darunter der gesamte Vorstand und der Schatzmeister), je ca. 20 als Sprachlehrer/in oder Familienlots/in

7. Mittelherkunft (2016)
1. Spenden TEUR 944
davon Monatliche Dauerspenden TEUR 765
Einmalspenden TEUR 119
Zweckgebundene Spenden TEUR 60
2. Öffentliche Zuwendungen TEUR 3
Summe TEUR 947

8. Mittelverwendung (2016)
1. Unterstützungsleistungen TEUR 274
2. Reisekosten Flüchtlinge TEUR 37
3. Miete und Ausstattung Flüchtlingswohnungen TEUR 133
4. Kautionsleistungen TEUR 40
5. Sprachkurse TEUR 22
6. Sonstige Leistungen Flüchtlinge TEUR 1
7. Personalaufwendungen TEUR 31
8. Aufwendungen Vereinsladen, Geschäftsausstattung TEUR 17
9. Sonstige Aufwendungen TEUR 7
10. Zunahme Verbindlichkeiten
11. Zuführung Rücklagen TEUR 383
Summe TEUR 947

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation
Keine.

10. Namen von juristischen oder natürlichen Personen, öffentlichen Stellen oder sonstigen Quellen, deren jährliche Zuwendung (incl. Beiträge, Leistungsentgelte, Gebühren, Projektmittel, Spenden, etc.) mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Keine.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet. Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

28.7.2017
Für den Vorstand: Martin Keune

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