In Kürze: Infotermin Verpflichtungsgeber!

So sieht es aus, unser größtes Ziel, die größte Hürde und einziger Weg: Eine Verpflichtungserklärung. Mit dieser hier durften sich B. und K. auf den Weg nach Deutschland machen; mit weiteren Verpflichtungserklärungen wollen wir weitere Menschen rausholen aus dem Bürgerkrieg. Die oder der Unterzeichnende verpflichtet sich für die Dauer von 5 Jahren, für Unterhalt, Miete usw. des Eingeladenen aufzukommen. Doch wir – die Flüchtlingspaten Syrien e.V. – springen hier helfend ein: Und übernehmen alle Kosten, die sonst der Verpflichtungsgeber tragen müsste. Wer ins Auge fasst, selbst Verpflichtungsgeber/in zu werden, ist herzlich eingeladen, offene Fragen und Ängste mit uns zu besprechen. Wir verabreden auch individuelle Termine; bitte senden Sie uns eine Mail mit den Kontaktformular (Betreff: Verpflichtungsgeber werden)

4 Kommentare zu “In Kürze: Infotermin Verpflichtungsgeber!”

    Dorothee Kohtz

    Guten Tag, haben Sie Erfahrung, wie lange es dauert, bis nach dem Unterzeichnen der Verpflichtungserklärung, der Flüchtling ausreisen kann?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dorothee Kohtz

    Antworten

      Martin Keune

      Mit Unterschrift gehen die Unterlagen an die deutsche Botschaft nach Wahl.Von dort wird dann ein erster Termin vergeben; das dauert meist drei bis vier Wochen. Ein zweiter Termin zur Visumübergabe findet dann meist innerhalb weiterer vier Wochen statt. Zwei bis drei Monate nach Unterschrift sind die meisten Leute hier!


    Kann man sich die Personen aussuchen wenn man beispielsweise syrische Freunde hat und sich nur für deren Familie verpflichten würde oder hat der Verein eine eigene feste Prioritätenliste?

    Antworten

      Martin Keune

      Ja und nein. Uns erreichen viele Anfragen, die wir prüfen, nach Gefährdungslage einschätzen etc. – aber wichtig ist auch ein Vertrauensverhältnis zwischen „Referenzgeber“ und „Verpflichtungsgeber“. Deshalb unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch existierende Konstellationen. Bitte konkret mit Details, Einreisedatum, Bundesland bei uns anfragen!


Hinterlassen sie einen Kommentar